Startseite

Stadtentwicklung

Verkehrsplanung

Neues aus der Kommunalpolitik

Landwirtschaft / Energie / Umwelt

neue Wege gehen

LIB im Stadtrat

LIB-Stadtratsmitglieder

Vorstandschaft

Links

Mitglied werden

Impressum
Datenschutz
Kontakt
Archiv
Gabriele Walter, Schriftführerin
Die Vorstandschaft der LIB
Georg Abt, 1.Vorstand LIB
Armin Pawellek, 2. Vorstand LIB
Andrea Pawellek, Kassiererin
LIB e.V.

Ein Verein, dessen Zweck nicht auf einen wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb gerichtet ist, erlangt Rechtsfähigkeit durch Eintragung in das Vereinsregister des zuständigen Amtsgerichts.
So steht es im Bürgerlichen Gesetzbuches und das gilt seit Januar 2021 auch für die LIB.

Für die Anerkennung der LIB als eingetragener Verein war erforderlich, allen Vorgaben des Vereinsrechts genau zu entsprechen – also Satzung erstellen, den Vorstand wählen und vor allem formulieren, worum es denn diesem Verein geht.

Die LIB will die Lebensqualität in der Stadt Ichenhausen und den zugehörigen Stadtteilen verbessern unter vorrangiger Berücksichtigung der Anliegen des Umwelt- und Naturschutzes sowie der Kultur.

Die LIB wurde nicht deswegen gegründet, weil einige Bürgerinnen und Bürger dieser Stadt zu wenig zu tun hatten und haben. Doch es liegt so vieles im Argen, in der Verkehrspolitik, in der Stadtplanung, im kulturellen Angebot, bei den Maßnahmen für den Naturschutz, dass einer Stadtratsmehrheit, die schon Jahrzehnte über das Geschick der Stadt Ichenhausen bestimmt, einfach etwas entgegengesetzt werden muss.

„Demokratie braucht Opposition“: Mit diesem Motto ist die LIB zur Kommunalwahl 2020 angetreten, und dieses Motto gilt ohne Abstriche weiterhin.

Die LIB freut sich darüber, wenn ihre Bemühungen um ein lebens- und liebenswertes Ichenhausen unterstützt werden
.